Wenn die Schüler:innen nicht auf das Klingeln warten, dann habe ich einen guten Job gemacht.

Alban ist gebürtiger Albaner aus dem Kosovo. Seine Familie flüchtete mit ihm als Kleinkind von Prizren nach Deutschland und kehrte freiwillig in ihre Heimat zurück, als Alban zehn Jahre alt war. Dort studierte er Germanistik und unterrichtete Deutsch als Fremdsprache an einem Gymnasium, das nach dem Kosovo-Krieg von deutschen Jesuiten gebaut wurde. Vor rund zwei Jahren entschied er sich, wieder in Deutschland zu leben, um sich beruflich weiterzuentwickeln.

Die biografischen Parallelen zu vielen seiner Schüler:innen schaffen Vertrauen zu jenen Kindern, die ähnliche Fluchterfahrungen gemacht haben wie er. Kinder und Jugendliche mit Migrationsgeschichte brauchen Vorbilder wie Alban, an denen sie sich orientieren können.

Er empfindet die Arbeit mit Schüler:innen als bereichernd. Auch Spaß darf aus seiner Sicht nicht zu kurz kommen. „Wenn die Schüler:innen nicht auf das Klingeln warten, dann habe ich einen guten Job gemacht.“

Lehrer an einer Stadtteilschule, Fächer: Deutsch, Theater