Ich würde mich über mehr Vielfalt im Kollegium freuen.

Philipp ist ein junger Lehrer mit vietnamesisch-chinesischer Migrationsgeschichte. In seiner eigenen Grundschulzeit wurde er rassistisch diskriminiert. Seine Lehrerin hatte ihm keinen Erfolg in Aussicht gestellt: „Nicht-deutsche“ Kinder sollten Handwerker:innen werden, um der deutschen Gesellschaft zu dienen. Philipp war das einzige Kind von Eingewanderten in seiner Klasse, das es dank des Engagements seines Vaters auf ein Gymnasium geschafft hat.

Seine Erfahrungen spornen ihn an, in seinem Unterricht ein Klima der Toleranz zu fördern und eine persönliche Bindung zu den Kindern herzustellen. Philipp ist überzeugt: Ein von Vielfalt geprägtes Umfeld trägt dazu bei, dass Kinder und Jugendliche zu weltoffenen Menschen werden – besonders in der Schule. Das gilt auch für das Lehrer:innenzimmer: Er würde sich über mehr Kolleg:innen mit Migrationsgeschichte freuen.

Lehrer an einem Gymnasium, Fächer: Englisch, Geschichte, Wirtschaft, Sozialwissenschaften